Optimierte SEO Inhalte richtig einfügen

Erfahre im Detail, wie du deine optimierten SEO Inhalte auf deiner Website richtig einfügen kannst.

Wie du deine optimierten SEO Inhalte auf deiner Webseite einpflegst

Erfahre jetzt was du hierbei beachten musst und welche Fehler du vermeiden solltest.

Was sind SEO Inhalte?

SEO Inhalte umfassen für Suchmaschinen optimierte Texte, Überschriften, Bilder oder auch Videos.

Wie lange dauert es, bis deine optimierte Seite vorne bei Google erscheint?

In manchen Fällen kann es innerhalb weniger Tagen schon zu Erfolgen kommen. Grundsätzlich musst du allerdings mit knapp 6-12 Monaten rechnen. Deine optimierte Seite steigt im Normalfall langsam aber sicher bei Google nach oben. SEO ist kein 100m Sprint, sondern ein Marathon mit nachhaltigen und langfristigen Ergebnissen.

Genauere Antworten zu zahlreichen Fragen erhältst du in unserem FAQ-Bereich.

1. INHALTE ENTFERNEN ODER NEUE SEITE ANLEGEN

Du hast eine schon bestehende Seite in die du deine optimierten SEO Inhalte einpflegen möchtest?

Kopiere bzw. dupliziere diese Seite zuerst und arbeite mit der Kopie, damit du nicht an der aktuellen Seite arbeiten musst. Anschließend kannst du die alten Inhalte löschen und durch die optimierten SEO Inhalte ersetzen.

Du hast du noch keine bestehende Seite?

Als Erstes legst du eine neue Seite an. Der Aufbau der Seite ergibt sich durch die SEO Inhalte, die folgenden Punkte gehen mehr ins Detail.

2. ÜBERSCHRIFTEN RICHTIG SETZEN

Du hast noch keine vorhandenen Überschriften gesetzt?

Achte beim Einfügen deiner SEO Inhalte auf deine Seite, dass du die Überschriften als Überschrift und nicht als normalen Text setzt. Jede Überschrift bekommt hier eine Klasse von dir. (H1, H2, H3… bis H6).

Tipp: In der Fachsprache heißen diese Überschriften Heading Tags, bzw. HTML-Tag.

Es gibt schon Überschriften auf deiner Seite?

Achte darauf, dass du den Inhalt der SEO Überschriften richtig übernimmst und die Klasse bei Bedarf abänderst. Ein Beispiel wäre von H3 auf H2.

Besonders wichtig: Die H1 Überschrift ist die Hauptüberschrift deiner Seite und darf nur einmal verwendet werden.

Warum solltest du Überschriften setzen?

Die Überschriften spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Vor allem helfen sie Google besser zu verstehen, was du auf deiner Seite genau zeigen möchtest.

3. SEO TEXTE EINFÜGEN

ÄNDERE KEINE OPTIMIERTEN TEXTE

Beim Einpflegen von den von uns optimierten SEO Texten ist es wichtig, diese Texte nicht mehr zu verändern.

Die Texte wurden von uns so geschrieben, dass bestimmt Keywords in einer bestimmten Reihenfolge und Anzahl darin vorkommen. Auch die richtige Textlänge und die Absätze sind ein wichtiger Teil der SEO Optimierung. Daher sollten deine Texte am besten nicht verändert werden und schon gar nicht Teile weggelassen werden.

ÄNDERE KEINE OPTIMIERTEN TEXTE

Auf keinen Fall solltest du zusätzlich Texte von anderen Seiten benutzen, Google wird dies als doppelten Inhalt erkennen. Deine Seite wird im schlimmsten Fall komplett aus den Suchergebnissen entfernt. Benutze wirklich nur einzigartige Inhalte, dies gilt auch für deine einzelnen Unterseiten. Einen optimierten Inhalt von Seite A darfst du nicht noch einmal auf Seite B einfügen.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Es gibt nur einen einzigen Laden in der ganzen Stadt, der Kaffeemaschinen verkauft. Dieser Laden hat das Keyword Kaffeemaschine relativ oft auf seiner Seite. Der Text auf der Seite ist allerdings 1:1 vom Hersteller der Kaffeemaschinen kopiert und eingefügt worden.

Da die Texte von Google als kopierter Inhalt erkannt werden, werden die Inhalte als nicht relevant eingestuft.
Das hat massive Konsequenzen. Der einzige Anbieter von Kaffeemaschinen in der Stadt erscheint gar nicht bei Google. Nicht einmal auf Seite 10, während der Nutzer schon kaum auf Seite 2 gehen wird.

Der Laden hätte keinerlei Konkurrenz in der Stadt, nimmt sich aber durch die kopierten Inhalte komplett aus dem Spiel. Dieses Beispiel ist wirklich so passiert und es kommen bei Google komplett irrelevante Seiten, da ansonsten niemand eine Kaffeemaschine in der Stadt verkauft.

Es ist also besonders wichtig, auf einzigartige und optimierte Inhalte zu setzen. Das Kopieren von anderen Seiten oder Prospekten von Herstellern oder Großhändler ist absolut tabu.

WICHTIGE TIPPS:

  • SEO Texte nicht selbst kürzen oder abändern

  • Absätze wie abgebildet übernehmen

  • Verlinkungen auf andere Seiten in den Texten übernehmen

  • Keine Inhalte von anderen Quellen einsetzen

4. BILDER

Verwende wenn möglich die von uns empfohlene Anzahl der Bilder. Diese zählen zu den wichtigen SEO Maßnahmen auf deiner Seite (OnPage SEO) und sollten deshalb von dir richtig optimiert werden.

Da die richtige Anzahl an Bildern nicht nur für Google, sondern auch für deine Website-Besucher und zukünftigen Kunden wichtig ist, solltest du auf folgende Dinge achten.

VERWENDE EIGENE BILDER

Wenn du nicht mit deinen Bildern bei Google erscheinen möchtest, kannst du das hier ignorieren. Am besten ist es wie bei Texten, wenn du eigene Bilder verwendest.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Du hast hier wieder die gleiche Problematik, wie im Beispiel oben mit den kopierten SEO Texten.
Benutzt du ein eigenes hochwertiges Bild, sind sowohl deine Kunden als auch Google zufrieden. Google gleicht deine Bilder mit Bildern im gesamten Internet ab und würde direkt erkennen, wenn du Bilder benutzt, die auch andere Seiten nutzen.

Ein Bild, das schon auf 100 anderen Seiten integriert ist, wird niemals in den Google Suchergebnissen erscheinen. Mit eigenen und hochwertigen Bildern steigerst du das Potenzial deiner Seite bei Google.

RICHTIG BESCHRIFTEN

Beschrifte deine Bilder richtig mit dem ALT Text. Mit der richtigen Benennung deiner Bilder werden diese bei der Google Bilder Suche relevant. Benenne deine Bilder mit den richtigen Keywords und du wirst zusätzlich mehr Aufrufe auf deine Webseite erhalten.

Ebenso ist es nützlich, wenn du nach Möglichkeit Beschreibungen unter deinen Bildern integrierst.

RICHTIGE GRÖSSE UND DATEIFORMAT

Deine Bilder sollten immer nur so groß wie benötigt, hochgeladen werden. Ist deine Website beispielsweise 1.400 Pixel breit, sollten deine Bilder nicht breiter als 1.400 Pixel sein. Optimierte Bilder sind immer nur so groß wie benötigt und gleichzeitig so komprimiert, dass die Dateigröße klein ist und die Qualität immer noch gut aussieht.

DATEIGRÖSSE DEINER BILDER VERKLEINERN:

Haben deine Bilder beispielsweise über ein Megabyte, hast du höchstwahrscheinlich nichts optimiert. Die Pixel- Abmessungen deiner Bilder änderst du am besten in einem professionellen Programm wie Photoshop ab. Anschließend bietet dir die kostenlose Website Tinypng (https://tinypng.com) die Möglichkeit die Dateigröße zu verkleinern.

Für beide Schritte gibt es unzählige Methoden und Programme, wie das ebenfalls problemlos funktioniert.

4.1 DAS RICHTIGE DATEIFORMAT FÜR DEINE BILDER

Bis vor einigen Jahren waren die Dateiformate JPG und PNG die gängigsten Optionen für Bilder im Internet. Mittlerweile holt das Format WEBP stark auf und wird von Google sogar empfohlen.

JPG BILDFORMAT

Bei JPG können geringe Dateigrößen erreicht werden, bei sehr geringen Einstellungen leidet allerdings die Qualität deutlich. Ebenso können bei JPG keine transparenten Bereiche definiert werden. Es wird also jeder Pixel des Bildes mit einer bestimmten Farbe gefüllt.

PNG BILDFORMAT

PNG bietet dir die Möglichkeit mit Transparenzen zu arbeiten. Bei einem komplett gefüllten Bild ohne Transparenz hat PNG bei gleicher Qualität größere Dateigrößen als JPG. PNG ist ein Bildformat, das besser mit Schriften oder Grafiken funktioniert, als mit Fotos. Bei Fotos werden die Dateigrößen oft sehr groß, was es uninteressant für schnelle Webseiten macht.

WEBP BILDFORMAT

WEBP ist ein deutlich moderneres Bildformat, das die Vorteile von JPG und PNG vereint. Die Nachteile der beiden Bildformate wurden größtenteils beseitigt. Es bringt also wirklich einen großen Mehrwert für dich und deine Seite.

Du kannst mit WEBP sehr kleine Dateigrößen erreichen und mit Transparenzen arbeiten. Auch Fotos in hoher Qualität

sind problemlos in kleiner Dateigröße abzuspeichern. Google empfiehlt die Nutzung von WEBP, um eine bestmögliche Nutzererfahrung zu erreichen.

Es gibt mittlerweile für viele Website-Lösungen die Möglichkeit, alle Bilder in WEBP auszugeben. Bei WordPress erledigen das z.B. Plugins wie Imagify, die alle deine Bilder automatisch in eine gewählte Qualität umwandeln und auch komprimieren.

WELCHES BILDFORMAT FÜR SEO?

Bis vor einigen Jahren kam es wirklich auf den einzelnen Fall an. Hier gab es bei JPG und PNG jeweils Vor- und Nachteile. Heute lässt sich das stark vereinfachen. Setze wenn möglich immer auf WEBP. Die Nutzer und Google werden es dir danken. Durch deutlich kleinere Dateigrößen bei gleicher Qualität wird deine Seite schneller. Das hat zur Folge, dass dich Google besser bewertet.

ZUSAMMENGEFASSTE TIPPS:

  • Verwende am besten immer eigene Bilder & im Idealfall die vorgegebene Anzahl der Bilder.
  • Beschrifte deine Bilder richtig. Füge Inhalte in Alt Text des Bildes ein und verwende wenn möglich eine Beschreibung

  • Lade deine Bilder in der richtigen Größe hoch. Z.B. max. 1.400 Pixel Breite, wenn deine Seite 1.400 Pixel breit ist.

  • Soll dein Bild auf der Website kleiner erscheinen, reichen oft auch schon 500 Pixel Breite.

  • Komprimiere deine Bilder, z.B. mit Tinypng.com

  • Nutze das moderne Bildformat WEBP um die Seitenladegeschwindigkeit zu verbessern 

5. DARSTELLUNG UND DESIGN

Setze deine optimierten Texte in ein ansprechendes Design und präsentiere sie richtig. Wichtig dabei ist:

  • Sorge für Übersichtlichkeit mit Bildern, verschiedene Hintergrundfarben und Trennern

  • Achte darauf, dass deine Texte gut lesbar sind. Sie sollten von keinem Bild oder anderen Elementen verdeckt werden.

  • Wähle eine ausreichend große Schriftgröße. Google erkennt zu kleine Schrift und bewertet dies nicht positiv.

  • Deine Inhalte sollten zu deinen anderen Seiten passen. Achte auf ein einheitliches Design auf allen Seiten mit einem

    Wiedererkennungswert.

  • Wichtige Inhalte solltest du hervorheben und mit einer besonderen, aber einheitlich genutzten Farbe herausstechen

    lassen.

6. MOBILE DARSTELLUNG

RESPONSIVE DESIGN

Achte umbedingt darauf, dass deine Seite auch auf mobilen Endgeräten wie Tablet oder Handy gut dargestellt wird. Google bewertet deine Seite zuerst nach dem “Mobile-First” Prinzip. Das bedeutet, dass zuerst die Darstellung deiner Seite auf einem Smartphone bewertet wird. Schneidet deine Seite hier gut ab, wird deine Seite besser eingestuft.

Du kannst deine Seite hier selbst bei Google testen: https://pagespeed.web.dev/

BENUTZERFREUNDLICHKEIT OPTIMIEREN

Wichtiger als nur für Google zu optimieren ist es jedoch, dass deine Seite benutzerfreundlich ist. Deine Besucher finden sich besser zurecht und werden schneller zu Kunden.

Google erkennt anhand von vielen Daten, ob deine Website benutzerfreundlich ist.
Ist deine Webseite benutzerfreundlicher, wird Google diese besser bewerten und so für mehr Sichtbarkeit sorgen.

2015 ÜBERHOLTEN SMARTPHONES DEN DESKTOP PC BEI SUCHANFRAGEN

Im Jahr 2015 überholten mobile Suchanfragen mit 54% erstmals bei Google den Desktop PC.
Diese Entwicklung hat sich seitdem rasant gesteigert. 2020 lag der Anteil von mobilen Suchen schon über 80%.

Dein Ziel sollte immer eine gut umgesetzte responsive Darstellung sein. Dies ist neben der Benutzerfreundlichkeit ein sehr wichtiger Teil deiner Suchmaschinenoptimierung und maßgeblich für deinen Erfolg bei Google.

7. INTERNE VERLINKUNGEN / QUERVERLINKUNGEN

Setze deine optimierten Texte in ein ansprechendes Design und präsentiere sie richtig. 

Wichtig dabei ist:

Achte auf Verlinkungen, die von anderen Seiten / Unterseiten auf deine optimierte Seite verweisen. Auch Verlinkungen von der optimierten Seite sollten auf andere Seiten / Unterseiten zeigen.

Wird deine optimierte Unterseite nicht auf anderen Seiten verlinkt oder erwähnt, spricht man von einer verwaisten Seite. Das wird von Google sehr negativ aufgefasst. Es gibt Google das Signal, dass diese Seite keine Priorität hat und nicht wichtig ist.
Wenn du auf anderen wichtigen Unterseiten auf die neu optimierte Seite verlinkst, zeigst du Google die Wichtigkeit der optimierten Seite. Das führt dazu, dass Google der Seite mehr Priorität zuteilt und diese weiter oben anzeigen wird. Diese Verlinkungen sind sehr wichtig, eine verwaiste Seite hat nur wenig Chancen, bei Google vorne mitzuspielen.

Hier setzt du am besten Verlinkungen zu deiner neu optimierte Seite:

• Präsentiere sie mit einem Abschnitt auf anderen Seite und verlinke mit einem Button
• Erwähne deine neue Seite im Fließtext an den Stellen, die thematisch zu deiner neuen Seite passen und verlinke die passenden Worte auf deine Seite
• Ergänze die optimierte Seite mit einem Eintrag in der Fußleiste (Footer), der Link wird hierdurch auf jeder Unterseite angezeigt.

Weitere Vorteile von Verlinkungen:

  • Deine Kunden können sich einfacher durch deine Website klicken und müssen nicht aufwändig nach dem Thema suchen. Durch die Verlinkungen kann einfach von Seite zu Seite gesprungen werden. Wikipedia nutzt dieses Prinzip sehr erfolgreich und bietet seinen Nutzern einen großen Mehrwert.

  • Interne Verlinkungen helfen Google deine Website besser zu verstehen

8. META TITEL UND META BESCHREIBUNG

DAS SIND META TITEL UND META BESCHREIBUNG

Der Meta Titel und die Meta Beschreibung sind sehr wichtig für deine Webseite, denn sie sind letztendlich die Inhalte, die bei Google in deinem Ergebnis auftauchen.

Der Meta Titel ist die erste Zeile in größerer Schrift und die Beschreibung der zweizeilige Text darunter.

Der Einfachheit halber werden diese beiden Inhalte als Meta Daten beschrieben.

VERWENDE EIGENE META DATEN

Erstellst du keine eigenen Inhalte für den Meta Titel und die Meta Beschreibung, wird Google selbst Texte erstellen.
Diese werden in den meisten Fällen nicht sehr gut sein. Es werden oft zusammenhangslos Wörter aus deiner Seite gezogen und dort verwendet. Deshalb solltest du unbedingt eigene Meta Daten benutzen.

SO TRÄGST DU DEINE META DATEN EIN

Solltest du WordPress verwenden, benötigst du ein extra Plugin wie „Rank Math“ oder „Yoast SEO“ um die Meta Daten auf jeder Seite einzupflegen. Bei anderen Website-Lösungen kann es sich stark unterscheiden.
Solltest du dabei Hilfe beim Eintragen benötigen, dann wendest du dich auch am besten an deine Agentur, die sich um deine Seite kümmert.

9. DAS SOLLTEST DU VERMEIDEN

DOPPELTER CONTENT
(Content = Inhalt)

Es ist sehr wichtig, die optimierten Inhalte nur auf einer einzigen Seite zu verwenden. Jede optimierte Seite braucht individuelle und einzigartige Texte.

Viele Firmen kopieren einzelne Textabschnitte oder ganze Texte nochmal auf anderen Seiten oder Unterseiten. Das hat zur Folge, dass Google beide Seiten ignorieren wird und die Inhalte wertlos werden. Im besten Fall nutzt du einzigartig Inhalte auf deinen einzelnen Seiten und kopierst nie etwas. Sei hier also sehr vorsichtig und verwende keine Texte doppelt.

VERBORGENE INHALTE

Weiße Schrift auf weißem Hintergrund, Texte mit Schriftgröße 0, oder Inhalte die hinter Bildern versteckt werden. In der Schule haben manche Tricks vielleicht funktioniert, um weniger schreiben zu müssen oder die Wörter Anzahl zu erhöhen. Bei Google wirst du mit solchen Tricksereien allerdings eher Probleme bekommen. Versuche nicht Google auszutricksen, im schlimmsten Fall wird deine Seite nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt.

KEYWORD SEITEN

Früher war es gängige Praxis, eine extra Seite anzulegen, die nur mit SEO Keywords vollgestopft ist. Der Fachbegriff hierfür ist Keyword Stuffing. Googles künstliche Intelligenz hat sich stark weiterentwickelt und kann auch komplizierte Sachverhalte im Kontext verstehen.
Das Keyword Stuffing verstößt gegen die Qualitätsrichtlinien von Google. Das kann zur Folge haben, dass deine gesamte Webseite abgestraft wird. Es ist wichtig und nachhaltig, mit gut optimierten Inhalten zu punkten. Diese sind dann nicht nur für Google relevant, auch deine Kunden profitieren natürlich massiv davon.

Wichtig:

  • Deine Webseite soll vor allem deine Zielgruppe ansprechen, einen Mehrwert bieten und zum Kauf begeistern
  • Die Optimierung für Google steckt in den Details und sollte professionell erfolgen.

Du hast noch Fragen?

Du brauchst Hilfe oder hast weitere Fragen zu SEO und deinen optimierten Inhalten ? 

Melde dich gerne bei uns! Denn was für uns zählt Du und deine Firma. 

E-Mail: hallo@seoallgaeu.de